Als Künstlerduo Hoernemann&Walbrodt entstehen unsere Ideen und Formate im Dialog. Das Kommunikative und das Partizipative sind Grundsubstanzen unserer Arbeiten, die in unterschiedlichen Kontexten der Gesellschaft zu finden sind. Mal werden wir eingeladen, mal laden wir uns selbst ein und bringen künstlerisches Wahrnehmen, Denken und Handeln in Systeme, wo es nicht zu finden ist oder gar nicht erwartet wird. Wir verschalten künstlerisch Synapsen und schaffen neue Erkennungsmerkmale von Verbindungskultur. Wir entwerfen Performances, partizipative Installationen, künstlerische Interventionen, Veranstaltungen, soziale Skulpturen und Atmosphären für Kokreation –  deutschlandweit und international.

Jennifer Hoernemann

Mit dem Studium des zeitgenössischen Tanzes und der Performance Art begann in den Neunzigerjahren zeitgleich meine transdisziplinär-künstlerische Arbeit. Improvisation als Praxis und Kunstform ist Mittelpunkt meines kollektiven Arbeitens oder meines künstlerischen Forschens. Mich interessiert das dynamische Verhältnis zwischen Raum und Körper und die Frage, wie künstlerische Strategien im gesamtgesellschaftlichen Leben wirksamer und greifbarer werden können.

Walbrodt

Mit den Gründungen von QNST und KommUNIKATion, der Produzentengalerie KUNSTGEWINN und der Firma Global Growing Consult GmbH begann ich, meine Arbeit als bildender Künstler in unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft auf eine neue Art und Weise einzubringen. Nicht mehr das Bild als Produkt war mein Ziel, sondern das Erspüren von Potenzial und das Sichtbar-Machen von künstlerischem Vorgehen. Bis heute sind so zahlreiche Initiativen, Gründungen und Interventionen entstanden und ich unterstütze gern dabei, mehr Kreativität im Arbeitsleben und mit Allem zu ermöglichen.