“Lassen Sie uns das machen, wenn die Krise vorbei ist.” haben wir oft gehört, wenn es um Kunst ging. Da wurden wir neugierig und haben an und in Krisen geforscht. Von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit wurden nach Beirut entsandt, um dort künstlerische Praktiken zur Verbesserung der Situation in Schulen zu konzeptionieren.

Mit syrischen Kollegen haben wir, zwischen Bonn und Damaskus, im Projekt The Online (gefördert vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft) über mehrere Monate dauernd (2019) einen bildmedialen und verbalen Ideenaustausch gehabt, über die Frage: Wie kann Kunst in Krisen wirken? Daraus sind ein Dokumentationsvideo und auch neue Visionen und Erkenntnisse entstanden: 1. Aggression durch irrationale Interventionen zerstreuen, 2. Freiraum schaffen und Druck reduzieren und 3. die eigene Gestaltungsfähigkeit unterstützen.

Wir forschen weiter.